Announcement

This blog is no longer being updated. Please visit Sounds Of The Soul (3rd edition)here Go To Sounds Of The Soul's Third Edition!

Tuesday, April 28, 2009

Zweimal "Superstition" Stevie Wonder, Pete Huttlinger

Stevie Wonders Superstition bedarf keiner Worte. Ich kannte jedoch bisher keine covers des songs ... Also machte ich mich auf die Suche, und was ich fand war nicht uebel.

Wer mich kennt, weiss dass ich ein Akustik guitar fan bin, deshalb zoegerte ich auch nicht lange, diesen clip von Pete Huttlinger zu posten. Aber hoert selbst.



Das Original mit Stevie Wonder hoert sich dann live so an:


Ich erinnere mich noch haargenau an den Tag, als ich das erste Mal zu diesem Titel tanzte. lol Mein Tanzpartner hatte einige Muehe mit mir, weil ich einfach den Takt nicht halten konnte ... Ich finde es heute noch schwierig zu Superstition zu tanzen. Dabei geht mir die Musik doch gleich mit dem ersten Ton ins Blut.

Yay!

Stevie schrieb den song 1972 fuer Motown, und er sollte eigentlich von Jeff Beck aufgenommen werden. Stevie's Manager bestand aber darauf, dass er den Titel erst einmal selbst aufnehmen solle, was dann auch geschah. Jeff Beck spielte allerdings Gitarre in Stevie's Aufnahme. Beck's Version von Superstition brachte es im Gegensatz zu Stevie's nicht sehr weit.
Mit dem Album Talking Book, auf dem diese Komposition zu finden ist, startete Stevie Wonder in eine neue musikalische Phase, weg vom typischen Motown Pop, hin zu seinem wohlbekannten Gemisch aus Soul, Funk, Big Band und was-sonst-noch-so-alles Sound.

No comments: