Announcement

This blog is no longer being updated. Please visit Sounds Of The Soul (3rd edition)here Go To Sounds Of The Soul's Third Edition!

Thursday, July 30, 2009

Contemporary Blues: Larry McCray

Was -- oder eher wen -- man nicht alles so auf den Musikblogs findet. Larry McCray ist eine solcher Entdeckungen. Sein Name fiel mir natuerlich auf, weil er mich an Robert Cray erinnerte. McCrays Stil ist aber ein bisschen rockiger als der von Robert Cray. Seine Version von Santanas Black Magic Woman gefaellt mir besonders gut.

Black Magic Woman


Soulshine ist ein schoener emotionaler Titel, der sehr gut zu Larrys vollem Bariton und kreischender Gitarre passt. Bei diesem Stueck war's Liebe auf den ersten Blick fuer mich ... So um 6:50 herum, war ich total hingerissen. Larry McCray gehoert ab sofort zu meinen Lieblingsgitarristen.


Als Zugabe gibt's noch eine live Aufnahme von Larry: Run


Larry McCray wurde am 5. April 1960 in Magnolia, AR geboren. Nach der high school arbeitete er fuer General Motors am Fliessband. In seiner Freizeit nahm er sein erstes Album, Ambition auf (1991). Seine Einfuehrung in die Bluesmusik erhielt Larry von seiner Schwester Clara. Clara hatte ihre eigene Bluesband, The Rockets, mit der sie innerhalb Arkansas tourte. Sie war es auch, die Larry auf die Three Kings (B. B., Freddie und Albert) sowie Albert Collins und Magic Sam einschwor. Larrys Stil vereinigt die verschiedenen Elemente dieser Kuenstler zu einem gelungenen Mix aus Blues und Rock. Dazugefuegt hat er ausserdem noch eine gute Portion Jimi Hendrix licks.
Mit seinen Bruedern Carl (bass) and Steve (drums) begann er schliesslich in oertlichen Clubs aufzutreten.
Larry McCray ist ausserdem der erste Kuenstler, den die Blues Abteilung von Virgin Records unter Vertrag nahm.

Seine Alben: Ambition( 1990), Delta Hurricane (1993), Meet Me at the Lake (1996), Born To Play The Blues (1998), Believe It (2001).

No comments: