Announcement

This blog is no longer being updated. Please visit Sounds Of The Soul (3rd edition)here Go To Sounds Of The Soul's Third Edition!

Thursday, August 7, 2008

Smokey Robinson "The Agony And The Ecstasy"

Eigentlich wollte ich heute einmal eine Soul-Lady vorstellen. Doch dann fiel mir dieser Titel von Smokey Robinson in die Haende, und ich konnte nicht widerstehn. Smokey's Stil ist nicht unbedingt etwas, das mich begeistert; gelegentlich "schnoerkelt" er mir zu viel, was sich dann etwas kitsching anhoert. Allerdings sind nicht viele Leute meiner Meinung. Hier in den U.S.A wird der Mann geradezu vergoettert. Nun ja, er war eben massgeblich am Erfolg der Musikmaschine "Motown" beteiligt.
Smokey produzierte Hits wie am Fliessband. Er schrieb z. B. "My Girl", "I'll Try Something New", "The Tears of A Clown" und v. a. unvergessliche Lieder. Einer seiner ergreifendsten Kompositionen ist m. E. "Agony and Ecstasy." Eine nachdenkliche Ballade ueber den Preis der Untreue. Man zahlt mit Agonie fuer die Ekstase, die eine Affaere zu bieten hat. (Er wird's wahrscheinlich selbst erlebt haben. Wie man aus unzaehligen Biographien weiss, war er nicht immer der treueste Ehemann.)
Eine sehr gute Collection seiner Musik ist auf seiner CD My World: The Definitive Collection zu finden. 

Mit seiner Gruppe den Miracles, dieser Titel von 1962.

Und hier ein Lied aus der Feder Smokey's, gesungen von den Temptations: "You'll Lose A Precious Love."

No comments: